Ich verhelfe Ihrem Unternehmen mit professionellem Online-Marketing zum Erfolg

Das Leben findet online statt. Das haben auch große Agenturen erkannt und fokussieren sich immer mehr auf eine Strategie, um auf Portalen wie LinkedIn, Xing, Instagram und Co. näher an der Zielgruppe zu sein. Längst sind die einschlägigen Kanäle keine Pinwände mehr für Essensfotos oder schlechte Selfies - immer mehr entdeckt man auf Netzwerken wie Facebook hochwertigen Content, der nicht selten ein unbekanntes Startup zu einem erfolgreichen Unternehmen gemacht hat.

Social-Media-Marketing: Was gehört dazu?

Um heutzutage auf sozialen Netzwerken nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es eine detailliert ausgearbeitete Marketing-Strategie von einem erfahrenen Social-Media-Manager. Von der Analyse zur Strategie über die Contentplanung, das Erstellen von Inhalten bis zur Erfolgskontrolle - eine gute Werbeagentur sieht Social Media immer als Ganzes. Kampagnen sollten auf die jeweiligen Plattformen angepasst sein. Das braucht Erfahrung und kostet viel Zeit.

Welches Social Media für Unternehmen?

Bei dieser Frage komme ich ins Spiel. Als erfahrener Inhaber einer Webagentur weiß ich genau, worauf es beim Online-Marketing ankommt. Um neue Follower zu gewinnen reicht es nicht, sich wahllose auf allen Plattformen anzumelden. Viel mehr gilt es herauszufinden, wo sich Ihre Zielgruppe befindet, um mit effektiven Kampagnen die Kundenbindung zu stärken und potenzielle Kunden zielgerichteter anzusprechen. Um mehr Reichweite zu generieren, braucht es keine teuren Influencer. Viel wichtiger und effektiver sind Experten, die Ihre Social-Media-Kanäle zeitnah betreuen und mit hochwertigen Inhalten füttern. Das mögen nicht nur die User, sondern auch das Google-Ranking

Wozu Social-Media-Marketing?

72,6 Millionen Menschen in Deutschland nutzen die sozialen Medien, Tendenz steigend. Egal ob Instagram, Tiktok, LinkedIn oder Xing - potenzielle Kunden warten überall. Agenturen haben das große Potenzial von Business-Plattformen wie Xing und LinkedIn längst erkannt und werben dort aktiv neue Kunden oder sogar Mitarbeiter an. Online-Marketing ist heute mehr als eine professionelle Website und Newsletter per E-Mail. Ein erfolgreiches Unternehmen sollte auf denselben Kanälen vertreten sein wie seine Zielgruppe. Aber wie findet man unter der Vielzahl an Social-Media-Kanälen den für sich passenden? Hierzu ein kurzer Überblick über die Stakeholder in Social Media und einige Tipps, wie Sie für Ihr Unternehmen zu nutzen sind.

Die 5

wichtigsten Social-Media Kanäle:

1. Whatsapp - Der Nachrichtendienst wird von Agenturen fälschlicherweise oft vernachlässigt. Dabei ist er der beliebteste Social-Media-Kanal (Stand 2022). Unternehmen können über ihren Kundenservice auf diese Weise mit Kunden kommunizieren, wertvolles Feedback erhalten und Probleme schnell beheben. KI macht es möglich - einfache Fragen können hier schnell und effizient beantwortet werden. Die Kundenbindung ans Unternehmen wächst parallel mit der Kundenzufriedenheit.

2. Youtube - Der Video-Kanal ist nicht nur das zweitbeliebteste soziale Netzwerk, es ist neben Google auch die weltweit zweitgrößte Suchmaschine. Umso wichtiger ist es, hier mit seinem Unternehmen präsent zu sein. Ob Produktfilme, Imagevideos zum Unternehmen oder Werbefilme zu den eigenen Leistungen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für hochwertige Imagefilme oder Drohnenvideos bin ich ebenfalls Ihr kompetenter Ansprechpartner

3. Facebook - Das älteste Netzwerk der Welt - bezogen auf seine Existenz und die Altersklasse seiner User. 47 Prozent der User sind im Alter zwischen 30 und 49 Jahren. Doch spätestens seit Corona erlebt das beliebteste soziale Netzwerk eine Wiedergeburt. Mittlerweile befinden sich 42 Prozent der User im Alter zwischen 14 und 29 Jahren auf Facebook. Kein Wunder, dass so viele erfolgreiche Unternehmen mit hochwertigen Beiträgen in Feed und Gruppen auf dieses Medium setzen

4. Instagram - Die kleine Schwester von Facebook ist auf dem Vormarsch. Instagram ist das Zuhause der Influencer und Startups. Hier gilt es, mit einem Blick zu überzeugen. Auf kaum einem anderen Netzwerk ist es so wichtig, eine gute Content-Strategie zu erstellen und seine Beiträge zeitnah zu betreuen.

5. TikTok - Der neue Trend richtet sich vor allem an die jüngere Zielgruppe. Hier werden kreative Videos mit Aufmkersamkeit belohnt. Ads haben im Vergleich zu Facebook und Instagram noch sehr viel Potenzial nach oben und sollten unbedingt genutzt werden.

Auch wenn Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing in der Beliebtheit etwas weiter hinten stehen, sollten sie auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Genau hier komme ich wieder ins Spiel. In dem schier unübersichtlichen Dschungel aus sozialen Medien ist es kaum möglich, neben dem Kerngeschäft mit voller Hingabe regelmäßig hochwertigen Content in das für das eigene Unternehmen richtige Medium einzuspeisen. Ein Profil auf Xing und Co. ist schnell erstellt, doch nur durch intensive Betreuung und Vernetzung gewinnt man Follower, die mit dem richtigen Content bald zu Kunden werden.

Was bringt GoogleAds wirklich?

Neben organisch erzeugtem Traffic auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen, sollte jedes Unternehmen zusätzlich in Googleads investieren. Google Werbung, auch SEA genannt, ist bei der Konkurrenz im Web heutzutage unerlässlich. Search Engine Advertising, kurz SEA, ist nichts anderes als Suchmaschinenwerbung. Wie der Name vermuten lässt geht es hier um das Schalten bezahlter Anzeigen in großen Suchmaschinen wie Google und Co. Googleads werden in der Suchergebnisseiten sämtlicher Suchmaschinen ausgespielt. Alle erfolgreichen Agenturen setzen neben ihren Bemühungen um organischen Traffic auch auf Google Werbung

5 Vorteile von Googleads:

  1. Hohe Sichtbarkeit in relevanten Suchmaschinen
  2. einfache Kostenkontrolle der Google Werbung
  3. Sichtbare Erfolgsmessung
  4. Einfache Kampagnenverwaltung
  5. spürbare Umsatzsteigerung

Google Werbung steigert den Bekanntheitsgrad und somit den Umsatz eines Unternehmens nachweislich. Jedoch erfordert SEA ein umfangreiches Know-How. SEA-Kampagnen müssen gut geplant und vorbereitet sein, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Mit der Anzeigenschaltung ist es nicht getan. Es gilt, die Maßnahmen im Laufe der Zeit stetig zu beobachten, zu kontrollieren und gegenfalls anzupassen, um aus dem eingesetzten finanziellen Mitteln den größtmöglichen Nutzen für Ihr Unternehmen herauszuholen.

Dabei stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung im Online-Marketing vertrauensvoll zur Seite. Ich übernehme für Sie nicht nur die zeitintensive, und zuweilen nervenaufreibende, Kommunikation auf Ihren Social-Media-Kanälen, sondern platziere Sie in den Suchergebnissen bei Google und Co als starke Marke. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch.